Frohmarkt 2022

Junge Engagierte organisierten „Frohmarkt“ am Hafen

Schon zum vierten Mal fand Ende August der „Frohmarkt“ statt, der von jungen Engagierten der youngcaritas zusammen mit Mitarbeitenden der Firma Curacon organisiert wurde.  Nach einem halben Jahr Planung, war es endlich soweit: bei bestem Wetter konnte an 25 Ständen gefeilscht und gestöbert werden. Verkäuferinnen und Verkäufer von jung bis alt mit ganz unterschiedlichem Angebot lockten die Gäste an den Hafen.

Die Mitarbeitenden der Firma Curacon sorgten für das leibliche Wohl, ein DJ für das musikalische Ambiente. Am Stand der youngcaritas konnte gegen Spende erworben werden, was gefiel. Dafür haben die jungen Engagierten vorab Sachspenden eingesammelt. Ziel des Frohmarktes war es, zwei Münsteraner Organisationen zu Unterstützen. Die Eingenommenen Spenden aus dem Verkauf von Sachspenden, Kuchen und Getränken, sowie der Standgebühr kamen in diesem Jahr den Vereinen „Ein Rucksack voll Hoffnung für Münster“ und „Lichtblick Seniorenhilfe“ zugute. Am Ende des Tages freuten sich die Engagierten über eine Spendensumme von 1280,47 Euro, die nun zu je fünfzig Prozent an beide Vereine übergeben werden konnte.

Der Verein „Ein Rucksack voll Hoffnung - für Münster e.V.“, der sich für wohnungs- und obdachlose Menschen einsetzt, wird die Spende für die Anschaffung von Trinkflaschen verwenden, mit denen warme und kalte Getränke transportiert werden können. „Die Wintervorbereitungen laufen gerade an“, so Benedikt Langer vom Verein. „Wir öffnen unseren Spendenkeller und wollen auch eine Begegnungsstätte schaffen“.

Beim Verein „LichtBlick Seniorenhilfe e.V.“ wird die Spende für das tägliche Geschäft verwendet. Der Verein, der sich die finanzielle Unterstützung von Seniorinnen und Senioren auf die Fahne geschrieben hat, bekommt in der momentanen Situation deutlich mehr Hilfsgesuche. „Ein großes Thema sind steigende Lebensmittelkosten und Energiekosten“, berichtet Denise Schürmann, hauptberufliche Mitarbeiterin des Vereins. „Wir geben rund fünfzig Prozent mehr Lebensmittelgutscheine aus, als zuvor.“

Beide Organisationen können die Spende gut gebrauchen. Die Engagierten der youngcaritas Münster freuen sich daher besonders über die gelungene Veranstaltung. „Die Stimmung war super und es war für alle etwas dabei“, freut sich Eva Brambrink, die sich seit einem Jahr engagiert. „Der „Frohmarkt“ deckt gleich mehrere Felder ab, für die sich die jungen Menschen einsetzen. Das soziale Engagement für benachteiligte Menschen und auch das Thema nachhaltiger Konsum wurden hierbei von den Ehrenamtlichen aufgegriffen“, ergänzt Iria Jaeger, Ehrenamtskoordinatorin für youngcaritas.

Iria Jaeger
Ehrenamtskoordination youngcaritas