Wir beraten und begleiten Menschen in besonderen Lebenslagen

In den folgenden Bereichen kannst du uns unterstützen

Dank der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer kann die Caritas Münster ein vielfältiges Angebotsspektrum für hilfesuchende Menschen aufrecht erhalten. Trage auch du dazu bei und bereichere unser Team mit deinen Fähigkeiten und Stärken!

Schuldnerberatung: Berate Menschen in finanziellen Notlagen

Kontakt: Carolin Gillmann, Tel. 0251 53009-340, Mail carolin.gillmann@caritas-ms.de

In der Schuldnerberatung beraten wir Menschen in finanziellen Krisen. Wir helfen ihnen, ihre Existenz zu sichern, klären gemeinsam ihre Einkommens- und Überschuldungssituation und unterstützen sie bei der Schuldenregulierung.

Wenn du dich bei uns engagierst, führst du selbstständig Beratungen mit Ratsuchenden durch. Mögliche Aufgaben können hier sein: Die Erarbeitung von Haushaltsplänen, Vereinbarung von Ratenzahlungsplänen, Begleitung der Klienten zu Behörden, Einleitung eines Insolvenzverfahrens etc.).

Deine Aufgaben werden mit dir entsprechend deinen Wünschen und Fähigkeiten abgestimmt. Du erhältst eine intensive Einarbeitung und bist an das Team der Schuldnerberatung angebunden.

Dein Einsatzort könnte im Haus der Caritas oder in den Stadteilen Kinderhaus und Hiltrup sein. Wenn du dich für das Ehrenamt entscheidest, solltest du Erfahrungen im sozialen und/ oder kaufmännischen Bereich haben.

Patenschaft für Pflege-Azubis: Begleite neuzugewanderte junge Erwachsene

Kontakt: Kathrin Bröker, Tel. 0251 53009-314, E-Mail: kathrin.broeker@caritas-ms.de

In unserem Patenschaftsprogramm für neuzugewanderte Pflege-Azubis stehst du jungen Erwachsenen als Vertrauensperson zur Seite und unterstützt sie darin, ihre eigenen Ressourcen zu stärken und auf ihr Ziel hinzuarbeiten. Bring jede Woche ca. zwei bis drei Stunden mit und begleite Deine:n Patenschüler:in für ein Schuljahr. Unterstütze sie/ihn dabei, sich in einem neuen Land, der Stadt Münster und der Ausbildung zurechtzufinden.

Zu den Aufgaben zählen administrative sowie niedrigschwellige Angebote. Dabei kannst du die Pflege-Azubis in die kulturellen Angebote der Stadt Münster einführen, sie bei ihren Hausaufgaben und beim Verstehen der Post unterstützen.

Julia Kuzmin
Ehrenamtskoordination