Neues von den Ehrenamtlichen

Unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer bewirken täglich sehr viel Gutes. Und das macht uns stolz.

Das Engagement der Ehrenamtlichen ermöglicht die Umsetzung von vielen Aktionen und Veranstaltungen, die allen Beteiligten sehr am Herzen liegen.

Hier informieren wir euch über aktuelle Projekte im gesamten Stadtgebiet. Bleibt auf dem Laufenden und klickt euch durch, denn Ehrenamt ist Herzenssache.

01.06.2021

"Be my buddy!"

Ein Mentoring-Programm für neuzugewanderte Schüler

Lerne dazu und bereichere Dein Leben mit neuen Erfahrungen

Wir suchen Dich (23-40 Jahre) für unser Mentoring-Programm am Anne-Frank-Berufskolleg! Als Mentor*in stehst du Jugendlichen und jungen Erwachsenen als Vertrauensperson zur Seite, begleitest sie ein Stück auf ihrem Weg und unterstützt sie darin, eigene Ressourcen zu stärken. Bring jede Woche ca. zwei Stunden mit und begleite Deinen Mentee für ein Schuljahr. Unterstütze Deinen Mentee dabei, sich im Schulsystem und in einem neuen Land zurechtzufinden.

Als Mentor wirst Du geschult und bekommst Methoden für Dein Ehrenamt an die Hand.

Interesse? Dann melde Dich bei unserer Ehrenamtskoordinatorin Julia Kuzmin unter der Tel.-Nr. 0251 53009-339 oder per E-Mail julia.kuzmin@caritas-ms.de

01.04.2021

Hast du Lust ein Grundschulkind für ein Jahr zu begleiten?

Werde Mentor*in bei Balu und Du!

Das bundesweite Mentoringprogramm Balu und Du fördert Grundschulkinder aus sozialen oder wirtschaftlich herausfordernden Lebensumständen. Du übernimmst ein Jahr lang eine Patenschaft für ein Kind. Durch regelmäßige Unternehmungen und deine Zugewandtheit hilfst du ihm, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann.
Auch du profitierst von der Erfahrung und gewinnst neue Kompetenzen.

Voraussetzung: Du bist zwischen 17-30 Jahre alt und kannst dich ein Jahr regelmäßig mit deinem Patenkind treffen.

Begleitet wirst du mit regelmäßigen Austauschtreffen und Fortbildungen.

Klingt interessant? Melde dich bei Julia: 0251 53009-339 oder youngcaritas@caritas-ms.de

Foto: Balu und Du e.V. / © Jan Voth