26.11.2020

Hast du Lust ein Grundschulkind für ein Jahr zu begleiten?

Werde Mentor*in bei Balu und Du!

Das bundesweite Mentoringprogramm Balu und Du fördert Grundschulkinder aus sozialen oder wirtschaftlich herausfordernden Lebensumständen. Du übernimmst ein Jahr lang eine Patenschaft für ein Kind. Durch regelmäßige Unternehmungen und deine Zugewandtheit hilfst du ihm, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann.
Auch du profitierst von der Erfahrung und gewinnst neue Kompetenzen.

Voraussetzung: Du bist zwischen 17-30 Jahre alt und kannst dich ein Jahr regelmäßig mit deinem Patenkind treffen.

Begleitet wirst du mit regelmäßigen Austauschtreffen und Fortbildungen.

Klingt interessant? Melde dich bei Laura: 0251 53009-342 oder laura.karisch@caritas-ms.de

Foto: Balu und Du e.V. / © Jan Voth

05.11.2020

Besuche Senior*innen im eigenen Wohnraum

Leiste ihnen Gesellschaft und unterstütze sie bei ihren Einkäufen

Aufgrund der Corona-Pandemie haben vielen Anlaufstellen ihr Anebotsspektrum für ältere Menschen auf das Notwendigste reduzieren müssen. Gruppenangebote und Mittagstische können derzeit nicht angeboten werden. Viele Hochbetagte, die im eigenen Wohnraum leben, hier in Münster keine Angehörigen und zudem keinen Anspruch auf Pflegeleistungen haben, sind dadurch sehr benachteiligt. Sie sind auf sich alleine gestellt und vereinsamen in ihren vier Wänden. Diesen Menschen möchten wir etwas Gutes tun und sie insbesondere in dieser schwierigen und außergewöhnlichen Zeit begleiten und stützen. Mach mit und unterstütze uns bei diesem Vorhaben! Melde dich bei Julia Kuzmin unter der Tel.-Nr. 0251 53009-339 oder per E-Mail julia.kuzmin@caritas-ms.de

Zusammen überlegen wir, in welchem Stadtteil du eingesetzt werden kannst und welche Aufgaben du übernehmen könntest.

Neues von den Ehrenamtlichen

Unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer bewirken täglich sehr viel Gutes. Und das macht uns stolz.

Das Engagement der Ehrenamtlichen ermöglicht die Umsetzung von vielen Aktionen und Veranstaltungen, die allen Beteiligten sehr am Herzen liegen.

Hier informieren wir euch über aktuelle Projekte im gesamten Stadtgebiet. Bleibt auf dem Laufenden und klickt euch durch, denn Ehrenamt ist Herzenssache.